Apfelkuchen mit Streusel

(klickt auf die Bilder um sie zu vergrößern)

Apfelkuchen mit Streusel …

… oder wie lass ich meine Küche aussehen als wenn eine Bombe eingeschlagen ist.

Man nehme …

… für ein Blech oder eine große Springform.

Für den Teig:
 400g  Mehl
1 Würfel  Hefe
100 ml  Milch
50g  Zucker
100g  Butter
1 großes  Ei
1 Pck.  Vanillezucker
1/2 TL  Salz
Für den Belag:
 3 große  Äpfel
n.B.  Zucker
n.B.  Zitonensaft und/oder Zimtzucker
Für die Streusel:
 30g  Mehl
150g  Zucker
200g  Butter
Zimtzucker
etwas  Salz

Apfelkuchen mit Streusel:
Als erstes müßt ihr für den Teig, die Hefe mit der Milch (lauwarm) und etwas Zucker anrühren. 5 Minuten stehen lassen. In der Zeit das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Vanillezucker,Salz und dem restlichen Zucker vermischen. In die Mitte eine Mulde machen und die Hefemilch langsam hinnein gießen. 15 Minuten stehen lassen.

Butter und das Ei dazu geben und mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zeit die Äpfel schälen und 8teln. Mit Zitronensaft besprühen und einzuckern.

Die Form mit Butter ausreiben und mit Semmelbrösel “beschichten”. Den Teig rund ausrollen und so in die Form legen, das ein kleiner Rand entsteht. “Jetzt könnte man Vanillepudding etwa 5mm dick auf den Teig streichen”, hab ich aber nicht gemacht. Nun verteilt ihr die Apfel-Spalten auf dem Teig.

Solange man jetzt die Streusel vorbereitet, alle Streuselzutaten mischen und zu einem klumpigen Zeug kneten, den Teig in der Form nochmal gehen lassen.
Die Streusel auf den Äpfeln verteilen, nach Geschmack noch Mandelchips drauf und ab in den vorgeheizten Ofen. Bei 165°C ca. 40 Minuten backen. 


Abkühlen lassen, Kaffee kochen, aufessen.

Fazit:

Das ist für mich eins der besten #Apfelkuchen #Rezepte. Es kann beliebig variiert werden. Ich hab es schon mit #Kirschen, #Pflaumen und sogar #Bananen gemacht. Es ist auch lecker, unter dem #Obst #Vanillepudding oder #Grießbrei zu geben. mmmh…legga. Die Küche kann man dann nach dem Essen aufräumen.

 

Welches ist euer Lieblings Apfelkuchen, ich bin neugierig.

 

Likes