Fleischwolf von SilverCrest®…es gibt Kekse

Fleischwolf

 

Fleischwolf von Silver Crest®

…heute gibt es Kekse.

 
WERBUNG
durch Markennennung/Verlinkung/Produkterkennung 
für einen Fleischwolf
selbst gekauft
(Klickt auf die Bilder um sie zu vergrößern)
 

Hallo Leute…

…wiedermal habe ich mir ein neues Küchengerät angeschafft. Diesmal einen Fleischwolf der Firma SilverCrest®.
Dieser Fleischwolf von Silvercrest® soll vielseitig einsetzbar sein, er ist zum Zerkleinern von Fleisch, zur Herstellung von Wurst und auch für Spritzgebäck geeignet.
Mal sehen obs stimmt. Heute mach ich ersteinmal Kekse…Spritzgebäck mit Haselnüssen. Weil, bald ist Weihnachten und dann brauch man schon eine große Menge davon.

s-l1600-300x300 Fleischwolf von SilverCrest®...es gibt Kekse alles aus dem Hobbyraum alles für die Küche alles Technik alles zum essen und trinken meine Rezepte

Der Fleischwolf…

…hat folgendes Zubehör:

  • Einfüllschale mit Stopfer
  • 3 Lochscheiben grob 7 mm, mittel 5 mm, fein 3 mm
  • Wurst-Stopf-Aufsatz
  • Kebbe-Aufsatz
  • Spritzgebäck-Aufsatz
  • Ein-/Auslassstutzen
  • Förderschnecke

…und diese technischen Details:

  • Leistungsaufnahme: ca. 250 – 350 W
  • Spannung: ca. 220 – 240 V ~ 50 Hz
  • KB-Zeit: ca. 15 Minuten
  • Geräuschpegel < 79 dB
s-l500-300x225 Fleischwolf von SilverCrest®...es gibt Kekse alles aus dem Hobbyraum alles für die Küche alles Technik alles zum essen und trinken meine Rezepte

 

Das Rezept hab ich mir beim Chefkoch rausgesucht, da gibt es ja viele für Spritzgebäck. Ich hab dieses genommen…Spritzgebäck mit Haselnüssen1-150x150-1 Fleischwolf von SilverCrest®...es gibt Kekse alles aus dem Hobbyraum alles für die Küche alles Technik alles zum essen und trinken meine Rezepte .

 

Nachdem ich nun alles mit meinem Handmixer zusammen gemixt habe, geht es nun an den Zusammenbau des Fleischwolf ‘s.

Das geht schnell und einfach. Schnecke in den … hm wie heißt das nur? Ein-/Auslassstutzen … reingesteckt, Kunstofflochscheibe und “Keksvorrichtung” draufgesteckt und mit dem Überwurf festgeschraubt. Formschablone in die Keksvorrichtung angebracht … fertig. Dann den Stutzen einfach in das Motorgehäuse stecken und festklicken. Einfüllschale aufsetzen und schon kann es los gehen.

 

Die Teigmasse wird oben, am besten in “dicken Würsten” eingefüllt und mit dem Stößel in den Einlass gedrückt. Vorn kommt dann das Spritzgebäck heraus. Es gehört schon etwas Übung dazu den Lauf der Teigmasse durch ein und ausschalten der Maschine und das Drücken mit dem Stößel zu regulieren. Aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase hat man es raus wie es geht. So hat man innerhalb weniger Minuten 2 Bleche mit den Kekswürsten belegt und kann sie Abbacken. 
Wie erwartet sind die Kekse nach 20 Minuten bei 175°C im Ofen schön goldig, mürbe und lecker.

Fazit:

Der SILVERCREST® Fleischwolf SFW 350 ist eine tolle Anschaffung. Er ist zwar etwas laut, aber für ca. 30€ in dem Auktionshaus mit “E” ist er sehr günstig gewesen, so das ich darüber hinwegsehen kann. ACHTUNG, die Teile nicht im Geschirrspüler reinigen … die Verchromung der Alugußteile löst sich sonst ab und man hat lange damit zu tun die schwarze Schmiere ab zu putzen. ASCHE AUF MEIN HAUPT ! Aber wenn man das dann geschafft hat, kann man ihn normal weiter benutzen.

In Kürze werde ich vom Jäger meines Vertrauens Wildschwein Fleisch bekommen. Dann muss er sich beim richtigen wolfen und beim Bratwurstfüllen beweisen. Ich werde berichten.

Der Fleischwolf bekommt von mir wegen der Geschirrspülmaschinengeschichte (hatte aber selber Schuld) und der Lautstärke vier Sterne.

rating-4-300x51 Fleischwolf von SilverCrest®...es gibt Kekse alles aus dem Hobbyraum alles für die Küche alles Technik alles zum essen und trinken meine Rezepte

Hm…habt ihr schon mal selber Bratwurst gemacht? Schickt mir mal euer Lieblingsrezept.

CU Martin

 

Likes