Neato Botvac Connected D7 Staubsaugroboter

Neato Botvac Connected D7 Staubsaugroboter

*Werbung*
Neato 

Hallo Leute,

 

ja, jetzt ist es endlich so weit. Auch ich, Martin0815, habe mal Glück gehabt bei einem Gewinnspiel. Der Preis ist ein Neato Botvac Connected D7. Der Ladenpreis liegt zwischen 850 und 950 Euro. Ein Staubsauger der Superlative. Einen Staubsaugroboter. Ein Staubsaugroboter der Firma …Neato Robotics, Inc. aus den USA.

Gewonnen beim
myRobotcenter GmbH 
VWP-II Wiedengasse 25 
6840 Götzis, Austria
Facebook   YouTube

 

Die Freude…

Staubsaugroboter
Das da ist Robert, da hinten im Karton

…war groß, als am 20.04.2018 eine E-Mail kam mit der Gewinnbenachrichtigung über einen Staubsaugroboter. Ein paar Tage später war es dann soweit. Robert ist bei mir eingezogen. 

 

Im Karton ist der 

Neato Botvac Connected D7 Staubsaugroboter
1 Ladestation
1 Netzkabel
1 Lithium-Ionen Akku
1 Kombibürste
1 Ultra Leistungsfilter
1 Seitenbürste
1 Magentband
1 Reinigungswerkzeug
1 Bedienungsanleitung

Also, Bedienungsanleitung (überraschend kurz) rausgeholt und Robert zum vollständigen aufladen an die Wand gestellt. Die Ladestation kann direkt an die Wand, rechts, links und nach vorn sollten ca. 1m Platz sein. In der Zwischenzeit setze ich mich mit der App auseinander. Die App ist nicht nur für Nerds geschrieben, damit kommt so ziemlich jeder klar. Die App führt mich Schritt für Schritt zum funktionierenden Staubsaugroboter. WLAN ist wohl das Stichwort bei der Bedienung mit der App. Robert, wie ich ihn genannt habe soll sich auch mit einer Smartwatch, Google Home oder „Alexa“ steuern lassen. Hab aber keine „Alexa“. (Wink mit dem Zaunpfahl) Er funktioniert aber auch offline. Start gedrückt und schon fährt er los. Die Hunde schauen verwirrt und stürmen nach draußen. Na dann kann Robert sich hier allein austoben. Hm…nur ich lauf wie ein Junges hinter ihm her und schau ihm zu.

Die erste echte Reinigung…

…soll/muß einmal so gefahren werden, das der Neato Botvac Connected D7 einmal die komplette Fläche abfahren und scannen kann um so eine Art Karte der zu reinigenden Fläche zu erstellen. Nach diesem Durchgang kann die Karte dann direkt in der App bearbeitet werden um sogenannte “No-Go” Areale einzutragen. Bei mir waren das “nicht durch diese Tür”, “nicht unter den Tisch” und rund um den Schreibtischstuhl. Beim nächsten mal fährt er diese Areale nicht mehr ab. 

D7 Staubsaugroboter arbeitet

Robert fährt gegen den Uhrzeigersinn erst einmal die Kanten der Fläche ab um mit seiner großen rechten Seitenbürste die Kanten zu reinigen. Danach relativ kreuz und quer durch die Fläche. Beim ersten mal fährt er noch überall gegen, danach wird es immer besser so das er bald suverän und zeitsparend durch die Räume streift. Er saugt so ziemlich alles in sich rein, kleine Blätter, Papierschnippsel, Sand und ??”Nudeln”?? also den üblichen Schmutz, der sich auf den Boden ansammelt. Besonders glücklich bin ich das er die Huskyhaare gut aus dem Sisalteppich entfernt. Auch die Lücken zwischen meinen verschiedenen Teppichen und Bodenbelägen meistert er gut. Sogar die glatten Fliesen im Bad und Küche.

Verbrauchsmaterial …

 

Verbrauchsmaterial + Ersatzteile …

… kann man z.B. dort “Neato” relativ günstig nachbestellen.
zum Beispiel Verbrauchsmaterial gibt es als Set:
4 High Performance Filter
4 Standart Filter
2 Seiten Bürsten
für ca. 55€

Eine 5 Jahres Garantie

kann man für 90€ bekommen.

Fazit:

Der Neato Botvac Connected D7 Staubsaugroboter ist wie ober schon erwähnt super.
Ein Männerspielzeug.
Ich denke für Wohnungen so ab 80m² gut geeignet. Besser noch geeignet für größere Büros.
Für mich geeignet, weil er, während ich mit den Hunden unterwegs bin er den Boden saugt.
+ er wird mit jeder üblichen Bodenart fertig außer langflor Teppichen 
+ zeitersparnis
+ leicht programmierbar
+ leicht zu reinigen
+ viele zusätzliche Funktionen, die hier nicht erwähnt sind
— nicht preiswert
— relativ häufiger Filterwechsel mind. alle 2 Mon.


*(Werbung) Dieser Beitrag enthält Werbung. Dieser Staubsaugroboter wurde von mir bei  einem Gewinnspiel der Firma 
myRobotcenter GmbH 
VWP-II Wiedengasse 25 
6840 Götzis, Austria
   

gewonnen.
Dies beeinflusst meine Meinung zu dem Produkt aber in keinster Weise.



Du kannst auch hier nach Saugrobotern suchen

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt...
Likes